Hans im Glück !

 

Sali zäme,

 

Wir sind am Ningaloo Reef. Wir (Vreni und ich mit Freunden aus Perth; Ida, Bec, Adam, Peter). Wir sind im Mesa Campground mit Blick aufs Meer,frisch eröffnet für die Weihnachtszeit. Später wird er wieder geschlossen un ihn ganz fertig zu stellen. Wir bleiben bis am 4.Januar 2018. Vor 2 Tagen, Ida, Vreni und ich versuchten unser Glück mit Fischen am Abend vom Strand aus. Bei Vreni und mir wurden die Fischhaken abgerissen von grösseren Fischen. Es wurde kalt am Abend und ich war sehr froh auf den Campingplatz zurückzukehren. Vorgestern waren Adam, Bec und Ida am Fischen. Adam hat 2 grössere Fische gefangen. Sie wurden filetiert und am Abend gemeinsam gegessen. Gestern kamen 2 Ranger vom Nationalpark und unterhielten sich mit Ida, Bec, und Adam. Irgendwie kamen sie auf Vreni und mich zu sprechen. Ob nicht ein Strand-Rollstuhl gut wäre? fragten sie. Nach einer Stunde kamen sie zurück mit einem Rollstuhl mit sehr breiten Reifen; perfekt für den Sandstrand. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Hans im Glück! Heute hat mich Vreni am Strand herumgestossen – fantastisch.

 

Hans mit Peter und Ida im Boot fahren auf das Meer und fischen. Viele Fische blieben am Haken hängen. Vreni, Adam und Rebekka in ihrem Boot haben ebenso einen guten Fang. Am Schluss fuhren sie über das Reef aufs sogenannte ungeschützte, offen Meer mit grösseren Wellen. Das war zu viel für mich; ich wurde bleich im Gesicht was Ida bemerkte und zu Peter sagte fahre zurück hinter das Reef. Das war sehr gut. Im ruhigen Wasser konnte ich wieder das Fischen geniessen. Etwas Schnorchel bei den Korallenbänken. Nach 3 Stunden fuhren alle 2 Boote wieder ins Camp zurück. Nach eiem Schluck (Wein, Bier. Wasser) Ida, Adam und Peter gingen ans Werk, die Fische zu filettieren, und im Tiefkühler aufzubewahren.

 

(Name der Fische: -Yellow Tail Emperor, - Charlie Court, - Trevally, - Spangeld Emperor)

 

Hans lernt von Ida und Peter wie die Fische filletiert werden.

 

Hans, Vreni, Ida beim Nachtfischen; nur kleine Fisch gefangen. Sie konnten zurück ins Meer um zu wachsen. Ida hatte einen kleineren ca. 1 Meter Haifisch am Haken. Auch dieser Fisch ging zurück ins Meer, weil Ida nicht wusste ob er geniessbar wäre. (so nahe am Strand)

 

Nächster Tag,Adam, Bec und Ida fangen 2 grosse Spanish Mackerels 7 rsp. 12 Kg.

 

Am 25-12-2017 fegte ein Sturm in der Nacht. Opfer wurde das Zelt von Ida. Sie hatte es vorgezogen in ihrem Auto mit Schlafgelegenheit zu übernachten.

 

Gestern am 27-12-2017 ein wunderbarer Sonnenuntergang.

 

Uebermorgen werden wir für alle Röschti und Gschnätzlets zubereiten.

 

 

 

Liebe Grüsse Hans und Vreni